Probleme mit Fremdsprachen

„Inglisch is tu difikelt for mi.“

Luca konnte Englisch nur in etwa so schreiben, wie er es hörte. Seine Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung ließen ihm keinen Spielraum für das Erlernen einer weiteren, anderen Sprache mit einem vollkommen anderen Regelwerk.

Insbesondere lese- / rechtschreibschwache Schüler, aber auch viele andere tun sich sehr schwer mit dem Erlernen von Fremdsprachen. Im Schulunterricht kommt in der großen Klasse für den einzelnen Schüler das Sprechen zu kurz, die Rechtschreibung und die Grammatik der fremden Sprach erschließen sich vielen Schülern nur langsam.

Inzwischen wurde der Beginn der zweiten Fremdsprache in die sechste Klasse vorverlegt, so dass verstärkt Probleme dadurch auftreten, dass die erste Fremdsprache noch nicht genügend gefestigt ist und es so immer wieder zu Verwechslungen kommt.

Im Lernhaus üben die Schüler durch viel Lesen, Schreiben und Sprechen typische Wendungen ein, trainieren Hörverstehen und spontanes Sprechen. Dabei merken sie, wie viel Spaß es machen kann, eine Fremdsprache zu beherrschen.

Luca findet, sein Englisch hat sich schon sehr verbessert. Gerne sucht er nun im Internet nach den Texten seiner englischen Lieblingssongs. Für ihn steht fest: „English is fun!“